Firmengründer Karl Hoffmann (rechts) noch als Filialleiter bei SEVAG um 1920.

Historie

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts ...

… wurden Geschäfte noch per Handschlag besiegelt. Das Ehrenwort eines Kaufmannes hatte Gewicht. Karl Hoffmann  (1903-1996), unser Gründer, hat in dieser Zeit sein Handwerk erlernt und sich zum Filialleiter hochgearbeitet. Sein Traum war es damals schon, einmal einen eigenen Laden zu führen.

Pioniergeist, Lebensmittel und Konfessionen

1948-1972 Spiesen-Elversberg

Als Firmengründer Karl Hoffmann  am 10. Mai 1948 die Türen seines 60 qm-Ladens in Spiesen-Elversberg aufschloss, ahnte er nichts von den vielen Wettbewerbern, die sich Jahrzehnte später im kleinen Saarland ansiedeln würden, um die Preis-Schlacht zu entfachen. Die Uhren tickten anders. Der evangelische Kaufmann hatte alle Hände voll zu tun, die katholische Gemeinde davon zu überzeugen, dass Lebensmittel keiner Konfession unterliegen. Mit Erfolg. 1961 half der katholische Ortspfarrer dem Kaufmann, dem man kurzfristig das Ladenlokal gekündigt hatte, aus der misslichen Lage und stellte den Saal des Jugendheims direkt nebenan als Verkaufsraum zur Verfügung. Die Lebensmittel-grundversorgung der Bürger war wieder gesichert. Karl Hoffmann dankte der Gemeinde auf seine Art. Er baute ein Geschäftshaus in Spiesen und eröffnete 1962 den ersten Selbstbedienungsladen im ganzen Kreis.

Edeka Markt am Butterberg 24a in Spiesen-Elversberg in den frühen 70ern.

Vom Tante-Emma-Laden zum Mehrbetriebsunternehmen

1972-1993

1972 legte Karl Hoffmann die Firmenleitung in die Hände seines Sohnes Wolfgang und dessen Ehefrau Waltraut, die gemeinsam den Wandel vom Tante-Emma-Laden zum service-orientierten Frischmarkt mit Party- und Lieferservice schafften. Ruhestand aber kam für Karl Hoffmann nicht in Frage. Noch mit 86 Jahren stand er ‚den Jungen’ zur Seite und beobachtete kritisch die wirtschaftliche Entwicklung des gesamten Einzelhandels an der Saar. Wolfgang und Waltraut Hoffmann erkannten die Zeichen der Zeit und expandierten zum Mehrbetriebsunternehmen, wobei Beratung und die Kompetenz an den Frischetheken stets im Vordergrund standen. Konsequent verfolgte das Unternehmer-Ehepaar in den Jahren 1984 – 1993 ihr Ziel: die Führung des Unternehmensverbundes aktiv märkte Hoffmann mit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Bärbel Hoffmann in den 90ern.

Die nächste Generation

1993-2009 Spiesen-Elversberg

Tochter Bärbel Hoffmann absolvierte ihre Lehre unter den kritischen Augen der Eltern Waltraut und Wolfgang und übernahm nach ihrer Ausbildung zur Handelsfachwirtin die Leitung des Spiesener Marktes.

Karlfried Konrad begann 1994 als Substitut im Unternehmen und bewährte sich als Marktleiter in der Filiale in Dudweiler. Im Jahr 2005 stieg Karlfried Konrad in die Geschäftsführung mit ein und begründete damit den Zusammenschluss Hoffmann&Konrad – Verbund mit Herz.

Auch Tochter Anne Hoffmann legte ihre Lehre zur Kauffrau im Einzelhandel im elterlichen Betrieb ab. Tauschte nach der Lehre den Handel gegen die Werbung, absolvierte eine zusätzliche Ausbildung zur Handelsfachwirtin, kehrte im Jahr 2001 zurück in das Familienunternehmen und übernahm die Leitung der Aktivmärkte Hoffmann&Konrad Verwaltungs GmbH.

Der neue Hoffmann&Konrad Markt in Spiesen-Elversberg in der Hauptstraße.

Das neue Jahrtausend

2009-Heute

Während sich Wolfgang und Waltraut Hoffmann aus dem operativen Geschäft zurückgezogen haben, wartete im Jahr 2009 ein Großprojekt in Sulzbach. Ein Einkaufsmarkt mit einer Verkaufsfläche von 1.700 qm wurde neu errichtet. Endlich all die vielen, feinen Lebensmittel und Sortimente auf großer Fläche präsentieren zu können, das war schon immer der Wunsch von Bärbel Hoffmann und Karlfried Konrad. Am 9. Dezember 2009 eröffnet der neue aktiv markt Hoffmann&Konrad in Sulzbach.
Am 4. März 2020 eröffnete der neue Markt an der Hauptstraße 82a in Spiesen-Elversberg mit 1290 qm Verkaufsfläche.

Und auch hier gilt, wie in allen Filialen des Verbundes:
„Den Kunden das kleine Extra tagtäglich mit auf den Weg zu geben.
Das Stückchen ‚mehr’ an Service, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit.
Das ‚mehr’ an Qualität, Frische und Produktvielfalt.
Ganz im Sinne von Firmengründer Karl Hoffmann.“

Oben von links: Bärbel Hoffmann, Karlfried Konrad, unten von  links Anne Hoffmann und Nicole Konrad

Verbund mit Herz - Qualität aus Tradition

Das ist unser Verbund heute:

Edeka Hoffmann&Konrad OHG, Quierschieder Weg 2c, in Sulzbach, Verkaufsfläche 1.700 qm

Edeka Hoffmann&Konrad OHG, Hauptstr. 82a, 66583 Spiesen-Elversberg, Verkaufsfläche 1.380qm

Frischmarkt Hoffmann&Konrad OHG, Spieser Landstraße in St. Ingbert, Verkaufsfläche 620 qm

Geschäftsführende Gesellschafter: Bärbel Hoffmann und Karlfried Konrad
Sekretariat und Verwaltung: Anne Hoffmann und Nicole Konrad

140 MitarbeiterInnen, 8 Auszubildende, 2-3 Jahrespraktikanten

 

Aktivmärkte Hoffmann&Konrad Verwaltungs GmbH
Butterberg 24a
66583 Spiesen-Elversberg
Telefon: 06821/972443
Telefax: 06821/972446